Hallo Skipper,

die guten News sind, das wir responsives Design auf unserer neuen Seite einsetzen…

Was genau bedeutet das – hier mal die Erklärung von Wikipedia zum Thema

Responsive Webdesign

Beim Responsive Webdesign (im Deutschen auch responsives Webdesign) handelt es sich um einen gestalterischen und technischen Ansatz zur Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können. Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Website erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Site betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigationen, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedliche Eingabemethoden von Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (klicken, wischen). Technische Basis hierfür sind die neueren Webstandards HTML5, CSS3 (hier insbesondere die Media Queries) und JavaScript.


 

Das bedeutet im einfachen Klartext, das Ihr jedes Gerät verwenden könnt, um unsere Seite korrekt darzustellen und zu bedienen. In diesem Fall eben ohne noch etliche Applikationen laden zu müssen. Probiert unsere Seite mit eurem Smartphone oder Tablet aus und nutzt unsere Features – den Hafenmeister von unterwegs anzurufen !